Tang Soo Do Prüfungserfolge
Mit Vorsicht und Einschränkungen konnten am Ende des letzten Schuljahres doch noch Rangprüfungen in der koreanischen Kampfkunst Tang Soo Do abgehalten werden. Mit Einzeltraining im Freien, dann in kleinen Übungsgruppen, wenn das Wetter trocken war und zuletzt mit dem entsprechenden Hygienekonzept in der Halle konnten wir die Corona-Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen so umsetzen, dass es keinen völligen Stillstand gab und die Motivation erhalten blieb. Natürlich konnten nicht alle erforderlichen Übungen so durchgeführt werden, wie sie normalerweise gelernt und automatisiert werden, jedoch gilt aktuell nicht nur hier, sondern auch international ein Mindestabstand, und so wurden die Regeln des Dachverbands International Tang Soo Do Federation vorübergehend angepasst. Partnerübungen in Selbstverteidigung können hilfsweise mit Abstand durchgeführt werden und einige wenige Anforderungen werden später nachgeholt. Durch die strikte Gruppeneinteilung gab es dafür weniger Pausen, was eine bessere Ausdauer verlangt, und die Theorieprüfung war besonders für die unteren Ränge diesmal anspruchsvoller. Umso mehr freuten wir uns über die umfassenden und informierten Antworten auch der jüngsten Prüfungskandidaten, die mit ganzer Aufmerksamkeit und Anstrengung dabei waren. Die gelernte Disziplin unterstützte einen reibungslosen und zügigen Ablauf an beiden Prüfungstagen im Juli und in allen Prüfungsgruppen, und auch die Bruchtests gelangen fast ausnahmslos. Manche Kandidaten führten ihre Techniken ganz besonders entschlossen durch, denn sie durften, wenn das Übungsbrett schon mit dem ersten Versuch brach, dieselbe Technik auch gegen ein Holzbrett anwenden!
Wir gratulieren den folgenden Gups (Farbgurte) und Dans (Schwarzgurte) zum neuen Rang:
9. Gup – gelber Gürtel: Omar Muati;
8. Gup – orangefarbener Gürtel: Lina Elskamp;
7. Gup – grüner Streifen auf orange: Ebaa Muati, Jakob Pattberg;
6. Gup – grüner Gürtel: Moritz Pattberg;
5. Gup – roter Streifen auf grün: Alfred Mayer, Charlotte Pattberg, Shukai Zhang;
4. Gup – zwei grüne Streifen auf rot: Julia Burkhardt;
3. Gup – roter Gürtel: Paul Suberg;
2. Gup – blauer Streifen auf rot: Chao Zhang;
Cho-dan 1. Zwischenprüfung: Franziska Mai, Mika Wendel;
Cho-dan 2. Zwischenprüfung: Jannis Lindauer, Axel Mai, Charlotte Mai;
I-dan 2. Zwischenprüfung: Corinna Mayer;
Sam-dan 3. Zwischenprüfung: Sebastian Borde;
Sam-dan 5. Zwischenprüfung: Harald Lautenschläger;
Sam-dan letzte Zwischenprüfung: Robin Huttenlocher.
Wir sind zuversichtlich, dass über die Ferien viel geübt und kaum etwas vergessen wurde und wir nun alle mit frischer Energie ins neue Trainingsjahr starten!
Alle Interessierten ab 7 Jahre sind herzlich eingeladen, die traditionelle Kampfkunst Tang Soo Do mit uns auszuprobieren, aber Vorsicht: das Virus dieser tollen Gemeinschaft, in der Selbstverteidigung, Stärkung des Körpers und des Geistes verknüpft werden, könnte ansteckend sein!
Anmeldungen für ein Schnuppertraining richten Sie bitte aufgrund der Corona-Maßnahmen nur schriftlich und im Voraus an die untenstehende E-Mail-Adresse.
Unser reguläres Training findet im neuen Schuljahr zu den folgenden Zeiten in der kleinen Sporthalle statt:
Dienstag 17:00 – 18:30h Anfänger (Weiß- bis Orangegurt)
Dienstag 18:30 – 20:00h ab Grüngurt
Freitag 20:00 – 21:30h alle Ränge
Annette Salles, 5. Dan
kick_with_wings@t-online.de