Wie sagen wir immer nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Aber diesmal schauen wir kurz auf die besonderen Umstände zurück.
Das jährliche Freizeit- Jugendturnier des TGV Beilstein hat sich über die Jahre einen sehr guten Ruf in Württemberg erarbeitet, so waren bereits nach 4 Wochen nahezu alle Plätze bereits im Januar fast ausgebucht.
Mit der SÜWAG als Partner hatten wir in diesem Jahr auch einen Sponsor gefunden, der überregional bekannt ist. Nun durch Corona kam alles anderst. Nachdem uns klar war wir dürfen etwas ausrichten, zwar unter strengen Vorgaben, aber wir dürfen, tickte die Organisationsmaschinerie los. Innerhalb von 48 Stunden wurden alle angemeldeten Vereine abgefragt bezüglich Teilnahme von 84 Mannschaften wollten 70 auch unter Corona Vorgaben teilnehmen.
Dies hat uns bestätigt das es richtig war mit einer Absage so lange zu warten wie möglich. Den es geht um die Kinder.
Am Ende galt es dann eine Entscheidung für das machbare zu treffen. Somit wurde das Turnier auf 20 Teilnehmer in 5 Kleinturnieren, umstrukturiert. Und es wurden nur Turniere für D und C Jugend ausgetragen, welche sportlich absolut Top waren. Auch muss man bemerken das die Einschränkungen kein Catering, Zugangskontrolle mit Erfassung persönlicher Daten, für keinen der Zuschauer bzw. Trainer, Spieler ein Problem darstellte.
Das überwältigende Feedback was wir von den teilnehmenden Vereinen zurückbekommen haben, schätzen wir sehr.
Hoffen wir nun alle darauf, dass wir in 2021 wieder ein Turnier *wie immer* austragen können. Aber auch mit Vorgaben haben wir gelernt umzugehen. Ist zwar eine enorme zusätzlich Belastung für die ehrenamtlichen, aber wir können es!
Im Sinne des Sports und für die Kinder und Jugendlichen.
Wolfgang Behr
Abteilungsleiter Fußball
TGV Eintracht Beilstein